Das bin ich

Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin,
naturverbundene Kräuterhexe,
Struktur- und Organisations-Profi mit Sinn für Leichtigkeit

Hallo, ich bin Steffi

und habe vor einigen Jahren lernen dürfen, dass meine Gesundheit, egal ob auf körperlicher oder mental-emotionaler Ebene, meine Mitwirkung baucht und das Körper und Geist eine Einheit sind.

Es ging mir sch.....  !

Gefangen in alten Strukturen und an alten Gewohnheiten klebend, war ich immer am Tun, unausgeglichen, unter Zeitdruck und oft einfach nur noch müde. Mein Körper reagierte mit Beschwerden und Schmerzen  auf ganz unterschiedliche Weise.

 

Wie sagt man so schön?  "AKKU LEER"

Heute nenne ich es: "MIR FEHLTE MEINE MITTE"

Dann entdeckte ich einen Weg.........

Gesund leben, auf die Ernährung achten und Sport treiben gehörten schon immer zu meinem Leben. Aber irgendwie machte ich etwas falsch. Ich fühlte mich immer als würde ich mit angezogener Handbremse durch mein Leben fahren. Dann hörte ich von Ayurveda und wie alt diese Heilkunst ist. Ich musste mehr wissen.

​​

Die Philosophie, die Düfte, die Gerüche, Ernährung meinem Typ entsprechend, die Lebens- und Denkweise,  die Achtsamkeit und vor allem, dass Ausmaß dessen was mir geholfen hat, haben mich verzaubert und ich fasste den Entschluss die Ayurveda-Therapieausbildung zu absolvieren. Ich bin eingetaucht in diesen heilsamen Bereich, der den natürlichen Rhythmus des Lebens und meine ganz eigene Individualität aufgreift und die westliche Medizin nicht ausschließt, sondern mit ihr zusammenarbeitet. 

Das Gefühl im Einklang mit der Natur und mir selbst zu sein, dadurch wieder in meine Kraft zu finden, um auch Kraft für meine Lieben zu haben, dass alles schaffte diese mehr als 2000 Jahre alte Heilkunst. Mich überzeugt das ganzheitliche Wissen um die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele und die Philosophie des Ayurveda.....

 

"Die Gesundheit des Gesunden zu erhalten

und den Kranken zu behandeln."

 

Ich bin jetzt 50 Jahre jung, mitten drin im Leben, mit dem ganz normalen Wahnsinn, dem täglichen auf und ab und den so wundervoll sonnigen Momenten.

Mit Achtsamkeit bin ich kleine ayurvedische Schritte gegangen und dieser Weg lohnt sich. In jedem Augenblick präsent sein, egal ob er gut oder schlecht ist.

 

Um ganzheitlicher arbeiten zu können, besuchte ich Seminare der Achtsamkeit und Kräuterkunde und in meiner Ausbildung zur Yogalehrerin stecke ich mitten drin. Heute, nach fast 10 Jahren, kann ich sagen, dass mir der Ayurveda den A....  und meine Gesundheit gerettet hat.

All meine Erfahrungen und mein Wissen

gebe ich jetzt weiter,

um  dich in deine Mitte zu bringen.

 

Spüre deine natürliche Kraft!

 

Sie ist da, DU musst sie nur wecken!

Bild: S.Herrmann
yoga7.png
Bild: S.Herrmann
Bild: S.Herrmann

Was kannst du von mir erwarten?

  • Authentizität

  • Ehrlichkeit
  • Kreativität in der Umsetzung

Ich verspreche dir nicht, dass alles super easy wird, aber ich kann dir versprechen, dass du immer eine ehrliche Antwort (auch wenn es manchmal piksen wird) von mir bekommen wirst und keine deiner Fragen unbeantwortet bleibt. 

  • wir finden heraus, was DU brauchst und willst

  • auf deinen Wunsch hin, beziehen wir auch deine Familie ganzheitlich mit ein

  • wir bestimmen deinen Ist-Zustand (ayurvedische Konstitutionsanalyse)und suchen die kleinen Energiefresserchen, die grauen Untiefen und die verstaubten, in Schubladen gepackten, Ängste und Sorgen 

  • wir decken auf und finden neue Wege, die dich wieder in deine Kraft bringen

Ich zeige dir, wie du deine innere Handbremse löst und begleite dich ein Stück auf deinem Weg. Du kannst mich fast alles fragen und ich zeige dir DEINEN Weg in deine Mitte. Damit du wieder in vollem Licht erstrahlen kannst.

Volle Kraft voraus!

Das Licht in dir wird auch das Außen erhellen!

IMG_5387_edited.jpg

Meine Arbeitsbereiche

Yoga in der Natur

Essgewohnheiten

- Unverträglichkeiten

- Allergiebewältigung

- individuelle Ernährung

für alle Doshas

- Tagesstruktur für alle Mahlzeiten

Ganzheitliche Ayurveda Therapie

- Ausgleichende Therapien

- Panchakarma-Kuren für zu Hause 

- Fastenbegleitung

- Stressbewältigung 

- Ayurvedische Massagen

 

Heimische Kräuter

- Verwendung im Ayurveda

- Waldwanderungen

- Herstellung von einfachen Rezepten mit einheimischen Gewächsen

- Was wächst vor unserer Haustür?